Schnelllese-Training für Erwachsene

Smart Reading

Schneller & genauer Lesen - In fünf Etappen zum Ziel

Das Lehrmittel Smart Reading basiert auf wichtigen Erkenntnissen der Leseforschung und auf langjähriger Seminar- und Unterrichtserfahrung der Autoren. Mit Smart Reading gelingt es Ihnen in kurzer Zeit, schneller und genauer zu lesen. Damit bleiben Sie während des Lesevorgangs konzentriert, nehmen mehr vom Gelesenen auf und können sich insgesamt mehr einprägen. Die fünf Lern-Etappen erlauben es Ihnen, gleich von Anfang an das Gelernte in Ihrer täglichen Lektüre anzuwenden und zu trainieren.

Lernziele:
- Sie steigern Ihr Lesetempo nachhaltig um das 2- bis 3-Fache.
- Sie lernen eine Schnelllesetechnik anwenden, mit der Sie 100% des Textes lesen.
- Sie erfassen mehr vom Gelesenen.
- Sie eruieren und eliminieren Ihre Lese-Bremsen.
- Sie können Ihr Lesetempo flexibel einsetzen.
- Sie lernen Querlese-Techniken kennen, mit denen Sie Texte schneller überblicken.

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Smart Reading

Schnelllese-Lehrmittel für Lehrpersonen

Individualisierung
Die Unterschiede in der Lesekompetenz sind innerhalb jeder Klasse beträchtlich. Deshalb ist Smart Reading so aufgebaut, dass die Impulse durch die Lehrperson kurz gehalten sind und dem individuellen Arbeiten und Üben ein grosser Platz eingeräumt wird.

Metakognition

Im Zentrum von Smart Reading steht eine Form von Erfahrungslernen. Die theoretischen Einsichten in den Leseprozess können zwar vermittelt werden. Viel wichtiger aber ist es, dass sie von den Lernenden mit ihrem eigenen Lesen verknüpft werden. Das gelingt vor allem dadurch, dass sie aufgefordert werden, sich selbst beim Lesen zu beobachten und diese Beobachtungen mit Hilfe des vermittelten Wissens zu reflektieren. Durch diesen Erfahrungsaustausch im Unterricht werden die metakognitiven Prozesse unterstützt, was letztlich den Lesevorgang im Sinne der Trainingsinhalte verändert.

Rolle der Lehrperson

Eine Lehrperson, welche Smart Reading zum ersten Mal im Unterricht einsetzt, kann sich sehr wohl auch selbst auf die Seite der Lernenden schlagen und die fünf Lerneinheiten mit der Klasse zusammen durcharbeiten. Sie gerät dadurch nicht in die Rolle der in Sachen Lesekompetenz alles wissenden Auskunftsperson. Die Hauptaufgabe der Lehrperson ist es, den Lernprozess und die einzelnen Lektionen zu strukturieren. Dafür reicht es, sich in der Vorbereitung einen Überblick über das Material und die Lektionspläne zu verschaffen. Jeder Lernschritt ist zudem kommentiert und mehrere kleinere und grössere Schnelllesetests ermöglichen es, die Lernfortschritte ganz konkret festzustellen.

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Rinaldo Manferdini

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