Rinaldo Manferdini

Geschäftsführer der 2006 gegründeten Firma MENTAL DRIVE GmbH ist Rinaldo Manferdini. Erfahrungen als Leistungssportler machte er in den Sportarten Ski alpin, Fussball und Judo. Später studierte er an der ETH Zürich Sport und an der Universität Zürich Germanistik und Geschichte. Nach dem Sportstudium (Nebenfach Ernährung) spezialisierte er sich in seiner Weiterbildung bei Ernährungswissenschaftlern, Orthomolekular-Medizinern und Trainern aus dem Leistungssport auf den Bereich Sporternährung. Nach seinem Studium unterrichtete er über zehn Jahre an der Kantonsschule Frauenfeld als Hauptlehrer für Sport und Deutsch. Zuvor war er während vier Jahren als Primarlehrer tätig. Zu dieser Zeit arbeitete er auch als Skilehrer und J+S-Instruktor in mehreren Sportarten.

Seit Ende der 80er Jahre coacht er als Mentaltrainer und Ernährungsberater zahlreiche Spitzensportler, Sportvereine und Sportverbände und ist für mehrere Nationalmannschaften verantwortlich.

Seit 2006 betreut er am Medizinischen Zentrum Bad Ragaz im Swiss Olympic Medical Center (SOMC) den Bereich Mentaltraining und war mehrere Jahre am Institut für Sport- und Kreislaufmedizin der Universität Innsbruck als Referent in der Weiterbildung der Sportpsychologen und Sportwissenschaftler tätig. Für die Medbase-Gruppe ist er seit 2010 an mehreren Standorten in der Schweiz verantwortlich für die Beratung der Wettkampfsportler.

Als Mitglied der von Swiss Olympic ins Leben gerufenen Praxisgruppe Olympia bereitet er Kaderathleten auf Grossanlässe wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele vor.

Er ist Autor der DVD Mental Training, einer Produktion des Bundesamtes für Sport, sowie Autor der Lehrmittel Prüfungsangst ade und Prüfungsangst überwinden.

Als Schnelllesetrainer arbeitet er mit Firmen, Politikern und Schulen zusammen. Gemeinsam mit H.P. Niederhäuser verfasste er die Bücher Schnellerlesen für die Unterstufe, Schneller lesen für die Mittel- und Oberstufe sowie Smart Reading für Erwachsene.

Rinaldo Manferdini ist verheiratet, hat vier Kinder und wohnt in Brunnadern. In seiner Freizeit macht er zusammen mit dem Berufsmusiker Karl Hardegger internationale und volkstümliche Musik zum Dinner und Tanz.

Mitgliedschaften: Rotary-Club Neckertal, Praxisgruppe Olympia von Swiss Olympic, SASP

Rinaldo Manferdini Mentaltrainer

Rinaldo Manferdini, lic. phil., Sportlehrer ETH

Geschäftsführer MD und Inhaber

Mentaltrainer MD, Schnelllesetrainer MD und Sporternährungs-Coach

Steigstrasse 27, CH-9125 Brunnadern

Telefon: +41 (0)71 971 32 71

r.manferdini@mentaldrive.ch